Silhouetten-Collage

Ich habe einige weitere Stickdateien in Scherenschnitt-Dateien umgewandelt und auch schon probegestickt. Das werden einige der Neuigkeiten, die es ab 29.01.2012 in unserem neuen Stickdateien-Download-Shop gibt:

Junge mit Pusteblume

Schneckenreiter

Collage Silhouetten

Ich mag Scherenschnitt-Stickdateien total gern und ich habe in der Vergangenheit auch mal die eine oder andere gekauft. Was mir allerdings nie so gut gefallen hat, war die Tatsache, daß die Stickerei immer nur aus einer homogenen Fläche bestand: automatisch oder mit dem Zauberstab digitalisiert, am Rand ausgefranst und ohne Outline (äußere Umrandung). Irgenwann haben sie mir einfach nicht mehr gefallen.

Ich wollte eigene, anders digitalisierte Dateien haben. Wie aber an entsprechende Motive kommen? Die alten Scherenschnittpostkarten unterliegen entweder dem Urheberrecht des Künstlers oder seiner Erben und sind mir zum Teil auch zu detailreich. Denn was zweidimensional in Farbe auf Papier gut aussieht, eignet sich noch lange nicht immer gut zum Sticken.

So habe ich mir einige Zeit unsere Dateien angeschaut und überlegt, ob sie sich als Scherenschnitt-Stickdateien eignen. Und mein Weg war, die unterschiedlich strukturierten Flächen und Außenlinien beizubehalten und auch jeweils ein farbiges Element. So dass die Dateien nicht nur aus einer einzigen Fläche bestehen. So hat man maximal 1 oder 2 Farbwechsel und ist trotz der größeren ausgestickten Fläche relativ zügig fertig.

Mir gefallen die “neuen” Dateien. Ich hoffe, Euch auch!