Schwein müsste man haben! Neues Stickmotiv

Glücksbringer Schwein Stickmotive online kaufen shop bernina pfaff

Glück kann jeder gut gebrauchen! Ob Prüfung, Bewerbung um einen neuen Job oder der Bezug einer neuen Wohnung. Wir wünschen Euch das ihr “Schwein habt”.

Hier findet Ihr unser neues Stickmotiv “Glücksschwein”:
http://www.stickdateien-shop.de/Stickmotiv-/-Stickdatei-Gluecksschwein

Warum bringen Schweine eigentlich Glück?

Bereits für die germanischen Völker war der Eber ein heiliges Tier. Das Schwein ist deshalb ein Zeichen für Wohlstand und Reichtum, da es als Symbol der Fruchtbarkeit und Stärke gilt. Darüber hinaus galt bei den Griechen und Römern derjenige als privilegiert, der über viele Schweine, und somit letztendlich auch Nahrung, verfügte. Meist wird aber – besonders zu Silvester – kein lebendes Ferkel verschenkt, sondern symbolisch eine Nachbildung, meist aus Marzipan. Kombiniert wird das Schwein oft mit einem Schornsteinfeger als Reiter und einem Glückspfennig oder vierblättrigem Kleeblatt im Maul. Bei Wettbewerben im Mittelalter bekam der Letzte als Trostpreis ein Schwein. Er hatte damit das Glück, „Schwein gehabt“ zu haben.

In osteuropäischen Ländern wie der Ukraine verbindet man mit dem Schwein hingegen etwas Negatives.

Quelle: Wikipedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.